Tätigkeitsberichte

Mitgliederversammlung Vörstetter Miteinander e.V. am 26. Juni 2024

Bericht der Arbeitsgemeinschaft Roteux

Planungssitzung der AG Roteux am 24.01.2024

Für die Aktiven der Arbeitsgemeinschaft Roteux gab es in der Zeit von Juni 2023 bis Juni 2024 viele Aktivitäten, die hier chronologisch  zusammengefasst werden.

Kaffee, Kuchen und Singen findet regelmäßig am 1. Dienstag des Monats statt und wir freuen uns sehr, dass Susanne Denzel und Wolfgang Eilers im Wechsel die musikalische Leitung übernehmen. Es gab 12 Nachmittage mit z.T. kulturellem Programm.

Unsere Gäste waren Stadtführerin Barbara Pernet, die im November über Freiburger Persönlichkeiten und im Mai über Besonderheiten des Freiburger Münsters Bildvorträge hielt. Viel Freude bereitete eine kleine Besetzung des Posaunenchors bei unserer Weihnachtsfeier.

Hanna Lack und Wolfgang Eilers gestalteten im Februar einen Wilhelm Busch Nachmittag und Autorin Carola Horstmann las für uns im April Geschichten in alemannischer Mundart und stellte ihr neuestes Kinderbuch „D‘Moolermuus“ vor.

Wir setzten uns dafür ein, dass die geflohenen Mitbürger und Mitbürgerinnen Unterstützung beim Deutsch lernen durch Carmen Dier-Greiner mit ihrem Team haben und mittwochs finden nach Vereinbarung Deutsch Begleitkurse in der Begegnungsstätte statt.

Zwei Mal konnten wir die geflohenen Familien zu gemütlichen Nachmittagen ins Begegnungscafé einladen.

Eine besondere Freude war es, im Rahmen von “Kaffee, Kuchen, Singen” die Ausstellung der Bilder von Mina Kauderer zu eröffnen. Ihr Lehrer Franz Schuck hielt die Laudatio für Mina.

Seit November 2022 bietet Elena Beck ihre beliebte “Spaßzeit” für Vorschulkinder einmal monatlich sonntags an.

Die Kinder spielen, singen, tanzen, basteln, experimentieren und können ihre eigenen Ideen einbringen.

Das Programm für Kinder wurde ergänzt durch das Weihnachtsbasteln im November und das Osterbasteln im März.

Zwei Matinees am Sonntag Vormittag erfreuten sich großer Beliebtheit. Am 19. November rezitierte Ronald Holzmann “Die Dreizehn Monate” von Erich Kästner, die von Manfred Schill illustriert waren. Diese Veranstaltung führten wir gemeinsam mit dem Förderverein der Gemeindebücherei durch.

Am 21. April nahm Ronald Holzmann erneut unsere Einladung an, dieses Mal mit den beiden Kolleginnen Ricarda d’Heureuse und Renate Koch. Sie stimmten uns mit Gedichten über die Liebe in den Frühling ein. Beide Matinees hatten jeweils über 60 Besucher und Besucherinnen.

Zwei Abendveranstaltungen erwiesen sich ebenfalls als Publikumsmagnete, die Bilderreise von Bernd Kristinus und seiner Frau in Patagonien sowie der Vortag von Dr. Wolfgang Werner über den Bergbau im Schwarzwald.

Mittwochskino

Auswahl der gezeigten Filme in diesem Jahr:

Es gab 9 Filme, davon drei Literaturverfilmungen, drei Filme über bekannte Künstler und einer Künstlerin und drei Filme, in denen die typische Landesküchen eine große Rolle spielten. Den größten Erfolg hatten wir mit “Der Gesang der Flusskrebse” mit über 70 Besucherinnen und Besuchern.

In Zusammenarbeit mit uns, zeigt der Deutsch-Französische Partnerschaftsverein einmal monatlich Filme in Französischer Sprache mit Deutschen Untertiteln.

Seit Februar 2024 trifft sich die “Gässle Gruppe” einmal im Monat, um das Gässle-Projekt der Gemeinde zu unterstützen   und die historischen Zusammenhänge für die Namensgebung der Gässle zu untersuchen und schriftlich festzuhalten.

Das zweite Projekt der Gruppe ist ein Heft für Schüler und Schülerinnen ab Klasse 3 mit einer Kinder-Rallye in Vörstetten und dieses Projekt ist noch in Arbeit.

Immer donnerstags trifft sich die Walking-Gruppe unter der Leitung von Marianne zum morgendlichen Rundgang mit und ohne Stöcke.

Die diesjährige Pflanzentauschbörse wurde leider abgesagt, da wir zu wenige Pflanzen für die Tauschgeschäfte hatten.

Herzlichen Dank an alle, die in der Planung und Vorbereitung arbeiten, an die Kuchenbäckerinnen und an alle, die für einen reibungslosen Ablauf bei den Veranstaltungen sorgen.

Bericht von Wilma Raynor am 26. Juni 2024 für die Arbeitsgemeinschaft Roteux

Bilder zu den Berichten finden Sie unter Jahresrückblicke


Mitgliederversammlung Vörstetter Miteinander e.V. am 28. Juni 2023

Bericht der Arbeitsgemeinschaft Roteux

27b Bericht der Arbeitsgruppe Roteux 2022-2023

Für die 29 Aktiven der Arbeitsgemeinschaft Roteux gab es seit der Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr viele Aktivitäten, die hier chronologisch und mit Bildern zusammengefasst werden.

Wir setzten uns dafür ein, dass die ukrainischen Mitbürger*innen, einen Deutsch- Integrationskurs der Volkshochschule seit dem 2. Mai 2022 in Vörstetten besuchen konnten. Zusätzlich zu dem VHS Kurs bot Carmen Dier-Greiner mit ihrem Team einmal in der Woche mittwochs nachmittags einen Deutsch Begleitkurs an, der in der Begegnungsstätte stattfand.
Drei Mal konnten wir die ukrainischen Familien einladen, die in Vörstetten wohnen und sie in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchengemeinde und dem Helferkreis mit einem Spielzeug- und Kleidermarkt unterstützen sowie die Kontakte mit ihnen bei drei gemütlichen Nachmittagen pflegen.
Als Dank für alle, die mithalfen, gab es am 23.8.22 ein Helferfest mit Olexandr Vorobyov am Klavier, ein ukrainischer Barpianist, der schon seit einigen Jahren in Vörstetten wohnt.

 


Mitgliederversammlung Vörstetter Miteinander e.V. am 29. Juni 2022

Bericht der Arbeitsgemeinschaft Roteux

Alle Veranstaltungen für Mitglieder und Gäste sowie für das Pflegeheim ruhten seit der letzten Mitgliederversammlung vor zwei Jahren bis Dezember 2021 –  nur Marianne konnte das „Nordic Walking“ donnerstags vormittags regelmäßig anbieten.

Für die 29 Aktiven der Arbeitsgemeinschaft Roteux gab es intern ein Treffen als Danke-Schön für die geleistete Arbeit und zur Kontaktpflege, damit wir nach den Kontaktbeschränkungen weiterhin mit Freude neue Aktivitäten planen und durchführen können.

Im Dezember 2021 nahm das Mittwochskino seinen Betrieb mit dem Film „Nurejew – the White Crow“ wieder auf. Hier ging es um den russischen Balletttänzer Rudolf Nurejew, der in den 60er Jahren während eines Gastspiels in Frankreich politisches Asyl beantragte und nicht mehr nach Russland zurückkehrte.

Anlässlich des Internationalen Frauentags im März zeigten wir den Film „Die Unbeugsamen“, eine emotional bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung, in der Frauen hart kämpfen mussten, um ihren Platz und ihre Anerkennung in der Bonner Politik zu finden.

Am 18. Mai stand der Film Spitze! Auf dem Programm und zeigte die Sanierung des Freiburger Münsterturms  von 2006 bis 2018. Der Freiburger Filmemacher Stefan Ganter stieg in den 12 Jahren unendlich viele Male auf den Münsterturm und lässt in seinem Film den Zuschauer in unglaublicher Nähe zu den Handwerkern an der Sanierung teilhaben.

Es war ein sehr warmer Abend, ein Fußballländerspiel kam im Fernsehen und wir hatten ein dokumentarisches Filmangebot – aber zu unserer großen Freude kamen 35 Besucherinnen und Besucher zu unserem Kinoabend. 

Seit März sind wir auch mit Kaffee und Kuchen Veranstaltungen wieder aktiv

Drei Mal konnten wir die ukrainischen Familien einladen, die seit März in Vörstetten wohnen und sie in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchengemeinde und dem Helferkreis unterstützen.

Es gab zwei Mal Kaffee und Kuchen mit einem Spielzeug- und Kleidermarkt

und einen Spielenachmittag für Kinder und Erwachsene zum Deutsch-Üben.

Ferner waren wir aktiv beim Vörstetter Verschenketag am 7. Mai und konnten an alle, die Interesse hatten, schöne und gut erhaltene Kleider und Spielsachen verschenken, die wir in riesigen Mengen aus der Bevölkerung gespendet bekamen. Wir waren insgesamt sehr zufrieden mit dem regen Besuch, konnten aber lange nicht alles verschenken, brachten Wintersachen zum Kleidercontainer und vier große Kartons mit gut erhaltenen Sommersachen zur Kleiderkammer in Gundelfingen.

Wir setzten uns dafür ein,  dass die ukrainischen Mitbürger*innen, einen Deutsch-Integrationskurs der Volkshochschule seit dem 2. Mai in Vörstetten besuchen können. Die Gemeinde stellt die Begegnungsstätte täglich von Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr zur Verfügung und übernimmt die Kosten für die Lehrbücher und weiteres Unterrichtsmaterial.

Unser Verein sorgt für die Verpflegung während der Pausen im Unterricht, worauf mit großer Herzlichkeit und Dankbarkeit reagiert wird.

Zusätzlich zu dem VHS Kurs findet einmal in der Woche mittwochs nachmittags ein Deutsch Begleitkurs statt, den Carmen Dier-Greiner über den Flüchtlings-Helferkreis aktiviert hat und der in Zusammenarbeit mit uns ebenfalls in der Begegnungsstätte stattfindet.

Kaffee, Kuchen und Singen fand erstmals seit 2 Jahren Pause am 14. Juni wieder statt und wir freuen uns sehr, dass Susanne Denzel und das ganze Helferteam wieder mit dabei sind. Christa sorgt auch wieder liebevoll für die Tischdeko.

Man glaubt es kaum, aber unsere Bäckerinnen haben schon 18 Kuchen gespendet und wir wären für weitere Kuchenangebote sehr dankbar.

Die nächsten „Kaffee, Kuchen und Offenes Singen“ Termine sind immer am ersten Dienstag im Monat, also

am 5. Juli, 2. August, 6. September, 4. Oktober,  u.s.w.

Vörstetten, 28.06.2022, Wilma Raynor, Vorstandsmitglied