2022

Hier ein Überblick über einige unserer  Veranstaltungen im Jahr 2022

 


Weihnachtszauber

Am Donnerstag 8.12. um 15 Uhr

öffneten sich die Türen für einen voll bestückten „Bastelsaal“ im Roteaux Quartier .
Teilnehmer aus vier Nationen fanden vielfältiges Material für kreative eigenen Ideen und vorgefertigte Beispiele von Irmhild und Barbara zum Nacharbeiten.
An fünf verschiedenen Tischen wurden die Basteleien angeboten:  Weihnachtskarten selbst gestalten,  verschiedene Weihnachtssterne,  Dekorationen mit Natur Materialien, Engel in verschiedener Form und Ausführungen und an einem Stoff Tisch konnten Geschenksäckchen genäht/gebastelt werden.
Deutsche, ukrainische, afghanische und syrische Mütter und Großmütter haben sich bei der Arbeit richtig gut verstanden und unterstützt.
Es waren alle voll konzentriert beim Basteln. So sind  viele kleine Kunstwerke entstanden. Zufrieden und mit vollen Taschen  – zum Teil noch mit halbfertigen Werkstücken zur späteren Fertigstellung  –  konnten alle nach Hause gehen.
Ein schöner gemeinsamer Basteladventsnachmittag ging glücklich zu Ende.
Ein Dank geht an die Helfer Wilma R., Anne, Wilma S. und alle die beim Auf und Abbau geholfen haben.


Quelle Von Haus zu Haus Ausgabe 49 vom 8.12.2022


Trickbetrüger haben in Vörstetten jetzt weniger Chancen

Immer wieder werden insbesondere ältere Menschen von gewissenlosen Betrügern um ihre Ersparnisse betrogen. Auch in Vörstetten mehrten sich die betrügerischen Anrufe von falschen Polizisten. Auch vom Enkeltrick wurde berichtet.

Dies nahm Irmhild Waibel vom „Vörstetter miteinander“ zum Anlass vom POLIZEIPRÄSIDIUM FREIBURG Referat Prävention Herrn Wagner einzuladen. In einem lebhaften Vortrag, mit vielen Beispielen und eingespielten Begebenheiten berichtete Herr Wagner am 29.11.2022 vor 38 aufmerksamen Zuhörern über die Vorgehensweise der Täterinnen und Täter. In sehr lebhaften Beispielen spiele er vor, wie die Gutgläubigkeit und Gesprächsbereitschaft gerade älterer Leute ausgenutzt wird.
Seine klare Ansage:
Bei Geldforderungen und unbekannten Nummern – sofort auflegen.

Alle Teilnehmer bedankten sich und konnten mit fundiertem Grundlagenwissen und Tipps zufrieden nach Hause gehen.
„ Jetzt können wir uns vor Betrügern schützen“!



Quelle: WZO Verlag 10.11.2022


Ausstellung Rendezvous der Illusionen in der Kunsthalle Messmer in Riegel

Unsere Fahrt nach Riegel (mit dem Auto und mit dem Fahrrad) findet am Dienstag, 11. Oktober vormittags statt

Notfalltraining

Zusammen mit Herrn Neininger, dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr und dem roten Kreuz veranstalten wir ein Notfalltraining

Dienstag 27. 9. 2022
18:30 Uhr bis 22 Uhr
Im Rettungszentrum Vörstetten


August 2022
Die Hilfsbereitschaft der Vörstetter Bevölkerung hält an und zeigt sich im regen Austausch mit den neuen ukrainischen Mitbürgern. Zusätzliche Deutschkurse und Gesprächskreise in geselligem Rahmen konnten vom Vörstetter Miteinader organisiert und begleitet werden.

Am 23. August 2022  konnten sich die Anwesenden bei Flammkuchen und Getränken angeregt unterhalten und der Klaviermusik des ukrainischen Musikers Oleksandr Vorobyov lauschen. Spontan wurden auch zwei ukrainische Lieder zum Besten gegeben.

Der gelungene Abend wurde mit großem Applaus bedacht.


 

Viel Freude hatten zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei “Kaffee, Kuchen und Offenem Singen” am Dienstag 2. August mit dem neu gegründeten generationenübergreifenden Musik-Ensemble, das an diesem Tag eine glanzvolle Premiere hatte, die mit viel Applaus belohnt wurde.

 


Quelle: WZO Verlag