Tätigkeitsberichte

Mitgliederversammlung Vörstetter Miteinander e.V. am 28.Juni 2023

 Der Helferkreis liegt weiterhin bei rund 50 Helferinnen und Helfer, welche vielfältige ehrenamtliche Hilfen anbieten. Wie auch auf unserer Homepage beschrieben, fallen darunter Hilfen wie z.B. Fahrdienste zum Arzt, kleinere Reparaturen, Einkaufshilfe, Unterstützung bei Computerproblemen etc. 

Im vergangenen Jahr wurden hauptsächlich Fahrdienste zu Arztpraxen und Kliniken angefragt. Es kam aber auch vor, dass mal lediglich etwas abgeholt werden musste (z.B. ein Zahnersatz). In der Regel werden wir dabei immer aus einer Notlage heraus angesprochen, d.h., wenn der sonstige Fahrer verhindert ist. 

Angefragt werden aber auch Hilfen wie das Umstellen von schweren Möbeln oder einer Waschmaschine. 

Dass die Einrichtung dieses ehrenamtlichen Engagements nicht umsonst ist, zeigt sich immer wieder in der großen Dankbarkeit, die uns dafür entgegengebracht wird. 

So bitten wir die Hilfeanbieter auch weiterhin zur Verfügung zu stehen, wenn auch derzeit nicht so viele Anfragen kommen. 

Für die Bereitschaft, im Notfall Hilfe zu leisten, auch dieses Jahr wieder ein großes Dankeschön an alle Hilfsbereiten! 

Ein großes Dankeschön geht auch an all diejenigen Bürger, die in vielfältiger Weise Flüchtlinge (wie z.B. aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine) in Vörstetten mit einem immensen Engagement teilweise dauerhaft unterstützen. 

Dabei ist zu erwähnen, dass der ursprüngliche Flüchtlingshelferkreis inzwischen in die Gruppe Bürger helfen Bürgern übergegangen ist. 

Die ukrainischen Familien wurden freundlich aufgenommen und der Deutschkurs im Begegnungsraum des Roteux wurde von Mitgliedern des Vörstetter Miteinanders unterstützt (incl. Kaffee, Kuchen und Getränken). Auch wurden die Deutsch-Lernenden auf die anschließende B1-Prüfung intensiv in Kleingruppen von mehreren Mitgliedern des Vereins vorbereitet. Erfreulich viele haben die Prüfung bestanden. Abgerundet wurde es mit einem gut besuchten gemeinsamen Fest, bei dem auch ukrainische Musiker mitgewirkt haben. 

Weitere Unterstützungen erhalten die Flüchtlinge u.a. auch bei Bewerbungsschreiben sowie bei Überlegungen für weitere Ausbildungen. Ebenso erhalten einige Grundschüler Unterstützung beim Lernen. 

Zu den vielfältigen Hilfsangeboten die auch die Kirchen und andere Vereine anbieten, lässt auch der Verein des Vörstetter Miteinanders erkennen: 

>> die Hilfsbereitschaft ist groß in Vörstetten, vielen Dank! << 

Gabriele Henle, 

Sprecherin der AG Bürger helfen Bürgern 

Vörstetter Miteinander e.V. 

Vörstetten,28.06.2023 


Mitgliederversammlung Vörstetter Miteinander e.V. am 29. Juni 2022 Bericht-AG Bürger helfen Bürgern –  2020/21

Die Arbeitsgruppe „Bürger helfen Bürgern“ koordiniert den Helferkreis für die „ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe“ in Vörstetten.

Beim Helferkreis von rund 50 Helferinnen und Helfer,
welche vielfältige ehrenamtliche Hilfen anbieten, haben wir auch zu Corona-Zeiten noch Zuwachs von einem jungen Mann bekommen. Er hat sich bereit erklärt, u.a. bei kleineren Reparaturen, Einkaufshilfe, Computerproblemen etc. zu unterstützen.

In den vergangenen beiden Jahren (2020/2021) hat sich die Inanspruchnahme von Hilfen durch unseren Helferkreis nahezu vollständig auf Vermittlung von Impfterminen und Fahrdienste beschränkt.

So wurden für 25 Personen (vorwiegend Seniorinnen und Senioren aus Vörstetten) Impftermine gebucht, also 50 Termine, und es wurde mehrmals zu den Impfzentren in FR oder Kenzingen gefahren.

Die Ärztin Dr. Michaela Müller hat die Aktion des VöMi e.V. unterstützt und in ihrer Emmendinger Orthopädie-Praxis

8 Personen (je 2x) geimpft. Das war noch zu Zeiten, als es schwierig war, Impftermine zu bekommen ….

Weitere Fahrdienste zu Arztterminen führten auch schon mal ins Elztal.

Die Dankbarkeit der Menschen, denen geholfen werden konnte, ist teilweise überwältigend.

So werden wir immer wieder darin bestätigt, dass die Einrichtung dieses ehrenamtlichen Engagements nicht umsonst ist.

Wir bitten die Hilfeanbieter auch weiterhin zur Verfügung zu stehen, wenn auch in letzter Zeit nicht allzu viel Anfragen gekommen sind. Dies hängt/hing sicher auch mit der Corona-Situation zusammen, dass die Menschen vorsichtiger mit fremden Kontakten sind.

Für die Bereitschaft, im Notfall Hilfe zu leisten, auch dieses Jahr wieder ein großes Dankeschön an alle Hilfsbereiten!

Falls Sie unser Team „Bürger-helfen-Bürgern“ unterstützen wollen, sind Sie jederzeit herzlich eingeladen!

Auch über Anregungen jedweder Art sind wir dankbar.

Vörstetten, 28.06.2022, Gabriele Henle, Vorstandsmitglied