2023

Kooperation Grundschule Pflegeheim:
Die Grundschüler der 2. Klasse machen den Bewohnerndes Pflegeheims am 19.12.2023 eine große Freude – mit Liedern, Gedichten und kleinen selbst gebasteltzen Geschenken.


Dienstag, 5. Dezember, 15:00 Uhr
Weihnachtsfeier mit buntem Programm und Gästen vom Posaunenchor.

                    


Mittwoch, 29. November, 19:30 Uhr Mittwochskino: Camille Claudel

Im gut besetzten “Kinosaal” ließen sich zahlreiche Zuschauer ins Jahr 1885 versetzten.
Hier treffen sich Camille Claudel (1864–1943) und Auguste Rodin (1840–1917) zum ersten Mal; er ist ein bekannter Bildhauer, sie wird seine Schülerin.
Mit der fesselnden Lebensgeschichte von Camille Claudel vergingen die drei Stunden im Flug. Noch lange klingt der Film verbunden mit der Rolle der Frau im 19. / 20. Jahrhundert in uns nach.


28.11.2023 15 Uhr Weihnachtsbasteln

Ein voller Erfolg für alle Kinder und bastelbegeisterten Teilnehmer.

 


Vörstetter Miteinander e.V                  Förderverein der Gemeindebücherei   
______________________________________________________________

Sonntag, 19. November 16:00 Uhr
Die dreizehn Monate” von Erich Kästner. E
in literarisch-musikalischer Spaziergang durchs Jahr mit ausdrucksstarken Bildern.

Ronald Holzmann trägt den Gedichtzyklus ”
Die dreizehn Monate” von Erich Kästner, untermalt von Vivaldis vier Jahreszeiten und in Zusammenarbeit mit dem Denzlinger Illustrator Manfred Schill vor.
Über 75 Besucher tauchen in die, von Erich Kästner geschaffenen, poetischen Welten ein und konnten gemeinsam den Zauber der Sprache genießen
Der Wunschmonat – jeder wird ihn sich anders vorstellen, eine schöne Vorstellung
Man darf wünschen und träumen.

Ein besonderer Nachmittag


Französisches Kino  am 15.November

Gezeigt wurde der Film “Le Grand Bleu – Im Rausch der Tiefe” mit deutschen Untertiteln


14.11. 2023
15:30 Uhr Begegnungscafé
und Deutsch Übungsstunde

In kleinen Gruppen kamen wir miteinander ins Gespräch mit unseren ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger um Deutsch zu lernen.
Kaffee und Kuchen durfte nicht fehlen.

 


Sonntag, 12.November, 11:30 Uhr

Spaßzeit für 5-6 jährige Kinder

15 Kinder konnten wieder mit Elena spielen, tanzen, springen, singen, lachen, Theater machen, basteln, malen und viele ihrer eigenen Ideen einbringen.

 


Dienstag, 7.November

Die Kuchenbäckerinnen boten uns wieder ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet

Gestärkt und guter Laune begrüßten wir  Barbara Pernet.

Eine Stadtführung durch Freiburg ganz besonderer Art erwartete uns.
Barbara Pernet nahm uns mit auf eine Reise durch die Geschichte und Geschichten Freiburgs. Mit ansprechenden Bildern und  Anekdoten stellte sie uns wichtige und unwichtige Personen Freiburgs vor. Die Zeit verging im Flug und die vielen Fragen rund um Freiburg zeigte das große Interesse.

Anschließend wurde noch wie immer gesungen


Beim Begegnungscafé und Deutsch Übungsstunde am Dienstag, 24. Oktober

Begrüßten wir zahlreiche  ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Kinder bei  Kaffee und Kuchen um in kleinen Gruppen Deutsch zu üben und miteinander ins Gespräch zu kommen.


Mittwochskino 18. Oktober: Mr. Turner – Meister des Lichts

William Turner (1775-1851) war als Künstler zielstrebig und kompromisslos, revolutionär in seinem Ansatz, Meister seines Handwerks und vorausschauend. Der Film erzählt von der Stärke des Mannes, der exzentrisch, unberechenbar und bisweilen ungehobelt sein konnte und zeigt ein Gesellschaftsporträt einer turbulenten Epoche im 18. Jahrhundert.


Eine weitere“ Spaßzeit“ mit Elena
am Sonntagsvormittag 15.10.2023  zwischen 11:30 und 13:30 Uhr

Vörstetter Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren  spielten, sangen und hatten riesen Spaß


Dienstag, 10. Oktober  ab 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen
mit anschließender Mitgliederversammlung.

Nach einem entspannten und fröhlichen nachmittag mit bekannten und unbekannten Liedern wird in der Mitgliederversammlung unsere Satzung besprochen.
Es ergibt sich folgende Änderung:
§2 Zweck des Vereins
Zweck des Vereins ist die Förderung der Altenhilfe und des sozialen und kulturellen Miteinanders.


Die Deutsch-französische Partnerschaft Vörstetten zeigte in Zusammenarbeit mit dem Vörstetter Miteinander einen Film mit deutschen Untertiteln
Mittwoch 20.09.23    Tatie Danielle      Französische schwarze Komödie


“ Spaßzeit“ mit Elena
am Sonntagsvormittag 24.09.2023  zwischen 11:30 und 13:30 Uhr

Vörstetter Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren  spielten, sangen und hatten riesen Spaß


Mittwochskino am Mittwoch, den 27.09 19:30 Uhr

Der Gesang der Flusskrebse ein Roman der US-amerikanischen Zoologin Delia Owens, der im Juli 2019 bei hanserblau in der Übersetzung von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann in deutscher Sprache erschienen ist, fand großen Anklang. Mehrfach musste nachgestuhlt werden um allen Zuschauern eine Platz zuweisen zu können.
ein gelungener Kinoabend.


Am Dienstag den 19.09.  verwandelte sich unser Begegnungsraum in ein Sprachkaffee für Migrant:innen und Geflüchtete

Nach einer ausgiebigen Kaffee-Kuchen Stärkung lernten sich alle kennen und so konnten wir uns in gemütlicher Runde  unterhalten. Dadurch verbesserten Syrerinnen, Ukrainerinnen /Ukrainer in lockeren Runden ihre Deutschkenntnisse.
Freunde, Helfer und unsere zugezogenen Mitbürger haben einstimmig beschlossen:
Das machen wir wieder.


Am Dienstag, 5. September  
Gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und offenem Singen

Die Kuchenbäckerinnen des Vereins stellten wieder abwechslungsreiches Kuchenbuffet zusammen, das eingespielte Küchenteam sorgt für kalte und warme Getränke sowie das Wohlbefinden der Gäste.
Hanna Lack erfreute uns mit Gedichten von Eugen Roth und Susanne Denzel fand die richtigen Lieder dazu.
Ein gelungener Nachmittag der bis in den frühen Abend ausgedehnt wurde.


Am Dienstag, 8.August  Gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Da Marco krankheitshalber ausgefallen ist, hat Herr Eilers uns am Klavier begleitet.
Über 40 Teilnehmer  erlebten einen entspannten, fröhlichen Nachmittag.


Wir beginnen die Kooperation mit der Grundschule in Vörstetten im Juli 2023:
Kinder der Vörstetter GS Klasse 1 kommen am 11.7. und 18.7. jeweils um 10:45 ins Pflegeheim
Frau Kauderer, Frau Kettner und Frau Hufnagel sorgen mit den Grundschülern und ihren Lehrerinnen für einen besonderen Vormittag im Pflegeheim

Von Haus zu Haus 20.7.2023 Ausgabe 29:


Mittwoch 12.7.2023 19:30 Uhr

“Mittwochskino mit der Deutsch
– französischen Partnerschaft Vörstetten”

Monsieur Claude und sein großes Fest
(im Original mit deutschen Untertiteln)


Dienstag,6. Juni und Dienstag 4. Juli 15:00 Uhr Kaffee, Kuchen und Singen

Ein  fröhlicher und entspannten Nachmittag bei gemütlichem Beisammensein gutem Kuchen und Gesang.
Und im Juli genießen wir wieder einige Besonderheiten.
Ingrid Schlegel liest ein lustiges und doch nachdenkliches Gedicht und unsere Rentnerband spielt gekonnt zum Gesang.  Dabei bringt uns Herr Eilers mit seinen gesungenen und vorgetragenen Moritaten zum gruseln.

 


Am Mittwoch, 28. Juni 2023 fand um 18:00 Uhr die Mitgliederversammlung des Vörstetter Miteinander e.V. in der Begegnungsstätte des Roteux-Quartiers statt.

  • Begrüßung durch den Vorsitzenden Herrn Lebender
  • Totengedenken
  • Berichte der Arbeitsgruppen durch Wilma Raynor, Irmhild Waibel und Gaby Henle
  • Bericht der Kassenwartin und Entlastung durch die Kassenprüfer
  • Entlastung des Vorstandes
  • Ausklang mit Gugelhupf und Sekt

 


Helfergruppe

Mittwoch, 21. Juni, 19:30 Uhr Mittwochskino: Mittagsstunde
Volles Haus, trotz hoher Temperaturen

Es geht um eine Familiengeschichte in Norddeutschland, eine Verfilmung des Romans „Mittagsstunde“ von Dörte Hansen.
Im Anschluss gab es viele Diskussionen in Kleingruppen


Und wieder gab es eine begeistete Teilnahme an der ” Spaßzeit” mit Elena
am Sonntagsvormittag 18.6.2023  zwischen 11:30 und 13:30 Uhr
Vörstetter Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren konnten
gemeinsamen Spielen, Singen,  Tanzen


 

Dienstag, 23. Mai, 16:00 Uhr

Spitze! Eine filmische Begleitung der Sanierung des Freiburger Münsterturms und im Anschluss: Münster Mapping

Zwölf Jahre lang wurde der Turmhelm des Freiburger Münsters saniert. Der Film dokumentiert den spektakulären Arbeitsplatz über den Dächern Freiburgs und begleitet Gerüstbauer, Zimmerleute, Steinmetze und Restauratorinnen bei ihrer Arbeit in schwindelerregender Höhe.
Der Film wurde zum zweiten Mal mit großem Erfolg gezeigt.


Am Samstag, 6. Mai fand die Pflanzentauschbörse
auf dem Rathausplatz statt


Tolle Pflanzen von Tomaten bis zu exotischen Ablegern und bestes Wetter lassen die glückliche Tauschpartner nach erfüllten drei Stunden zufrieden nach Hause und dann in den Garten gehen.


Dienstag, 2. Mai, 15:00 Uhr Kaffee, Kuchen und Singen

Ein  fröhlichen und entspannten Nachmittag bei gemütlichem Beisammensein gutem Kuchen und Gesang. Zwischen den Liedern tritt Herr Eilers mit Gedichten/ Vorträgen von Heinz Erhard auf.


Samstag, 29. April, 10:00 Uhr

Exkursion zu den Steinen für den Freiburger Münsterbau

Nach einer Einführung in Geologie und Geschichte des Tennenbacher Tals durch Diplom-Geologe Dr. Wolfgang Werner führt die teilweise anstrengende Rundwanderung zunächst an den Kloster- und dann an den Münstersteinbrüchen vorbei. Der Weg führt anfangs bergauf und quer durch den Wald zu den Steinbrüchen. Anschließend wandern wir in das idyllische Tal der Langen Au zum historischen Steinbruch am Amsenbuck und zum wiedereröffneten Steinbruch am Langauweg


Dienstag, 4. April ab 15:00 Uhr  Kaffee, Kuchen und Offenes Singen  vor Ostern
und als Besonderheit liest  Christa Eckert aus ihrer wohl gefüllten Gedichtsammlung.

 


Osterbasteln am Dienstag 21. März 15:30 Uhr Am 21 März um 15:30 Uhr strömen die Kinder in den Begegnungsraum des Roteux Quartiers.  Vom „Vörstetter Miteinander“ wird Osterbasteln angeboten. Kinder mit Eltern und Großeltern können Eier marmorieren, Eier mit Krepppapier färben, mit Servietten bekleben und künstlerisch bemalen. An den voll besetzten Tischen entstehen Küken, Osterhasen, Osterkörbchen aus Tonpapier, Buntpapier und Eierkartons. Auch der Osterhase für das Bücherregal darf nicht fehlen. Die Tische reichen fast nicht aus für die begeisterten kleinen und große Bastler.
Egal, ob als festliche Deko in den eigenen vier Wänden oder als kleine Ostergeschenke und Mitbringsel an Freunde und Familie,  mit ihren selbst gemachten  Schätzen gehen die Kinder zufrieden nach Hause.


Mittwoch, 15. März 19:00 Uhr

Vortrag von Dr. Wolfgang Werner über die Steine für den Freiburger Münsterbau

Hier liegt vieles an der Erdoberfläche" - Ebringen ...

 

Dr. WOLFGANG WERNER ist  Diplom-Geologe,  Leitender Regierungsdirektor i. R.
Er war ehemaliger Referatsleiter Landesrohstoffgeologie am Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau am Regierungspräsidium Freiburg

Unser Begegnungsraum war mit 48 Besuchern voll besetzt.

 

Dr. Werners lebendiger Vortrag begeistert und macht Lust auf folgende Exkursionen.


Am Dienstag, 7. März laden wir ab 15:00 Uhr
zu Kaffee, Kuchen und Offenem Singen ein.

Als Besonderheit erfreut uns der Chor der Grundschule Vörstetten mit
der Chorleiterin Monika Schlegel. Sie hat mit den Grundschulkindern aus
der dritten und vierten Klasse eine abwechslungsreiche lustige Choreogrphie
einstudiert. Alle genießen einen entspannten, fröhlichen Nachmittag

                         

Die Kuchenbäckerinnen des Vereins bieten ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet.
Die Chorkinder werden mit Muffins  und Überraschungsei belohnt.


” Spaßzeit” mit Elena

am Sonntagsvormittag  zwischen 11:30 und 13:30 Uhr
5.3.2023, 24.4.2023

Eingeladen waren Vörstetter Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren zum  gemeinsamen Spielen, Singen,  Tanzen und einfach Spaßmachen in der angenehmen Atmosphäre des Reuteux Quartiers.

Ziel: die Kinder sollen und werden ganz viel Spaß haben!
Fazit der Kinder: Es war suuuuper!


Mittwoch, 1. März, 17:00 Uhr 

Die Arbeit des Deutschen Tagebucharchivs

„Einblick in den Fundus und die Arbeit des Deutschen
Tagebucharchivs mit ausgewählten Lesebeispielen.“

Eine Veranstaltung des „Vörstetter Miteinander“ in Kooperation
mit dem Förderverein der Gemeindebücherei Vörstetten

Die Vorsitzende des Deutschen Tagebucharchivs,
Marlene Kayen, stellt uns diese bundesweit einmalige Einrichtung mit Sitz im Alten Rathaus Emmendingen vor, die vor 25 Jahren gegründet wurde und mit ihren ca. 100 Ehrenamtlichen eine bundesweit vielbeachtete und hervorragende Arbeit leistet. Der gut besuchte Bildvortrag wird durch einige Lesebeispiele aus Tagebüchern ergänzt.


Dienstag, 21.Februar

Kaffee, Kuchen für unsere ukrainischen Mitbürger*innen
Ende Februar 2023 wird in Vörstetten der Begleitkurs mit der Prüfung B1 beendet.
Das ist ein Grund zum Feiern.


Am Mittwoch, 8. Februar  19:30 Uhr
findet das erste Mittwochskino
in diesem Jahr statt
.

„Baden gegen Württemberg“

Staatspräsident Leo Wohleb (Stefan Preiss) fürchtet um den Verlust Badens Kultur und Identität. Er kämpft gegen die „schwäbischen Invasoren“, die sein Land annektieren und damit zerstören wollen


Am Dienstag, 7. Februar überraschen wir mit einem besonderen Programm innerhalb der Reihe Kaffee, Kuchen und Offenes Singen, da Hanna Lack zu einer Lesung von Gedichten der deutschsprachigen Poetin Mascha Kaléko (1907-1975) einlädt. Hanna Lack gibt einen kurzen Überblick über das Leben der Dichterin und schlüpft dann in verschiedene Rollen beim Vortragen der Gedichte, mal lustig, mal froh, mal traurig. Susanne Denzel wird die Lesung musikalisch umrahmen


Dienstag, 7. Februar

Zum 80. Geburtstag von Holger Lebender überreicht Irmhild Waibel ihm im Rahmen der Dienstagsveranstaltung einen Gemüsestrauß, einen Essensgutschein und übermittelt die guten Wünsche aller Vereinsmitglieder.

 


Am 23. Januar beginnt die intensive Lernunterstützung für die B1 Prüfung.
Eine Woche lang unterstützen Mitglieder vom Vörstetter Miteinander in Kleingruppen die ukrainischen Frauen.


Am 10. Januar treffen sich alle nach den Weihnachtsferien  wie immer  am ersten Dienstag im Monat  zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und  offenem Singen.