über uns
Ein harmonisches Zusammenleben von Jung und Alt und nachbarschaftliche Hilfeleistung sind wie in vielen ländlichen Gemeinden auch in Vörstetten gute Tradition. Eine Vörstetter Zukunftswerkstatt wurde von der Gemeindeverwaltung gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern ins Leben gerufen, um diese Tradition zu bewahren und fortzusetzen. Daraus hat sich der Verein „Vörstetter Miteinander e.V.“ entwickelt, der am 10. November 2014 gegründet worden ist.
>>> hier gelangen Sie zu unserem Flyer & Beitrittsformular
2013 hat die Gemeinde Vörstetten im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprojektes eine Zukunftswerkstatt ins Leben gerufen. Das Interesse war groß. Aus einigen Arbeitsgruppen (AGs) etablierten sich drei, die bereits erfolgreich arbeiten:
Die AG „Bürger helfen Bürgern“ unterstützt niederschwellige Hilfs- und Unterstützungsangebote, die durch ehrenamtlich Tätige unterstützungsbedürftigen Mitbürgern entsprechende Hilfe zuteil werden lassen.
Die AG „Bürgertreff“ bringt mit neuen Angeboten und Veranstaltungen in unserer Dorfgemeinschaft neue kteure, Jung und Alt, zusammen. Pflanztauschbörsen und ‚Vörstetter‘ Kinoabende waren sehr erfolgreich.
Die AG „Wohnen und Leben im Alter und mit Behinderung“ hat zum Ziel, eine entsprechende Wohnanlage mit differenzierten Betreuungsangeboten zu realisieren. Generationen übergreifende Verbindungen sollen geschaffen werden.
Der sehr gut besuchten Bürgerversammlung am 15. Oktober 2014 mit dem Thema „Länger im eigenen Dorf leben – Taum oder Wirklichkeit?“ folgte bereits am
Mehr als 80 Gründungsmitglieder hatten sich im Foyer der Heinz-Ritter-Halle versammelt, um die für die Arbeit notwendige Satzung zu diskutieren und zu verabschieden, die Vorstandschaft zu wählen und die Höhe des Mitgliedsbeitrags festzulegen.
der erste Vorstand des neu gegründeten Vörstetter Miteinander e.V.